Das Datenschutz-Starterpaket im Test

Hinweis:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Blog-Artikel korrekterweise als "Werbung" gekennzeichnet werden muss, da ich ja meine eigenen Produkte anspreche. Deshalb sage ich jetzt einfach mal, das ist ein "Advertorial" oder Werbung, auch wenn der Artikel aus meiner Freude heraus entstanden ist, eine unabhängige Bewertung meiner datenschutzdocs.de Muster und Vorlagen erwähnen zu dürfen. 

 

 

 

 

 

Kennen Sie das? Man sitzt in seinem "stillen Kämmerlein" und produziert Informationen, Artikel, Dokumente und Vorlagen. Natürlich ist man bemüht, so sorgfältig wie nur irgendwie möglich zu recherchieren und alles inhaltlich perfekt zu machen. 

 

Was aber oft fehlt, ist das direkte Feedback. Zufriedene Nutzer melden sich eher selten. Also tappt man ein wenig im Dunkeln. 

 

Gerade bei den Mustern und Vorlagen, die ich über www.datenschutzdocs.de anbiete, bin ich zwar überzeugt, dass diese für Datenschutz-Interessierte, Verantwortliche und Datenschutz-Umsetzer wie z.B. Datenschutzbeauftragte in der Praxis äußerst hilfreich sein müssten (weil ich die Dokumente ja selbst bei Kunden einsetze). Aber man weiß nicht so richtig, wie das von außen beurteilt wird. 

 

Deshalb hat es mich wirklich sehr gefreut, dass Oliver Thoma von mth-training und Rechtsanwalt Michael Rohrlich bei mir angefragt haben, ob Sie mal mein "Datenschutz-Starterpaket" (externer Link, datenschutzdocs.de) testen und ein Test-Video auf Ihrem YouTube Channel (externer Link, YouTube!) dazu veröffentlichen könnten. 

 

Ich dachte mir, wenn zwei Profis, die wirklich schon viele Tools in diesem Bereich gesehen und getestet haben, meine Vorlagen-Sammlung analysieren, dann ist das mal echt objektives Feedback. 

 

Die Selbstzweifel nagen immer!

Also - Ein Datenschutz Starterpaket für den Test zur Verfügung gestellt und dann erst nachgedacht! 

 

Plötzlich gingen mir aber dann die verschiedensten Fragen durch den Kopf:

"Was, wenn die das nicht gut finden?", "Was, wenn die das relativ sparsame Design hässlich finden?, "Werden die das Paket zu teuer finden?", "Werden die verstehen, welche Zielgruppe ich damit anspreche?"... etc. 

 

Aber das Ding war raus und ich hatte mich auf dieses "dünne Eis" begeben. Es gab kein Zurück mehr. Also wartete ich (nach einer Zwischeninfo von Hr. RA Rohrlich, dass es ein wenig dauern könnte, bis sie das Test-Projekt angehen würden) einfach mal ab, was da kommen würde. 

 

Was habe ich mich gefreut!

Sie ahnen es natürlich. Ich würde hier sicherlich keinen Blog-Artikel schreiben, wenn ich mit dem Test-Ergebnis nicht total glücklich wäre. Da würde ich eher verschämt darauf hoffen, dass das Test-Video (externer Link, YouTube!) nicht allzu viele Menschen sehen. 

 

Und ich möchte ganz explizit darauf hinweisen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Tester zu nehmen versucht habe. Ich habe erst von dem Test-Video erfahren, als es fertig produziert und bereits veröffentlicht war. 

Meine Zweifel waren offensichtlich überflüssig und sowohl die positiv erwähnten Punkte als auch die Kritikpunkte (da war es wieder, das Design!) kann ich so voll und ganz akzeptieren.

 

Aber machen Sie sich selbst ein Bild über das Test-Video (externer Link, YouTube!), ich bin zu "befangen"! 

 

Wer testet denn da überhaupt?

Ganz ehrlich - ich hatte (leider) vom Datenschutz-Channel von mth-training noch nie etwas gehört, bevor ich über das Video zum Test von Datenschutz-Podcasts (externer Link, YouTube!) gestolpert bin, in dem auch mein Podcast "Datenschutz für Einsteiger" angesprochen wurde.

 

Den Datenschutz-Channel gibt es erst seit gut einem halben Jahr, aber es stehen bereits über 30 Videos zu verschiedensten Themen zur Verfügung. Es werden dort u.a. Tools jeder Größenordnung (von der Vorlagen-Sammlung bis zu großen DSMS Lösungen wie z.B. audatis) getestet und analysiert. 

 

Marc Oliver Thoma/mth training (externer Link, mth-training.de) ist ein Profi auf dem Bereich Video-Trainings und e-Learning, während Rechtsanwalt Michael Rohrlich (externer Link, ra-rohrlich.de) ein Jurist in Themengebieten wie Datenschutz, e-Commerce, Social Media und IT-Recht ist. Nebenbei sind die beiden noch Datenschutzbeauftragte, wissen also genau wovon sie sprechen, wenn es um die Umsetzung von Datenschutz-Anforderungen geht. 

 

Die beiden ergänzen sich sehr gut in ihren Videos, in denen verschiedene Tools, Informationsquellen und Podcasts besprochen werden. Oliver Thoma übernimmt den Blick von außen, RA Rohrlich geht in die praktischen Details und hat den rechtlichen Hintergrund. 

 

Wer sich zu Datenschutz-Tools einen guten Überblick holen will und eine Bewertung zu Informations-Quellen im Datenschutz sucht, dem sei hier (und das ist meine objektive und nicht durch den Test beeinflusste Meinung!) der Datenschutz-Channel von mth/RA Rohrlich durchaus empfohlen: https://www.youtube.com/c/mthtraining/videos (externer Link, YouTube!)