Risiko-Identifikation - wenn's im Gehirn stürmt
19. Januar 2021
Der erste Schritt im Risikoprozess liegt darin festzustellen, welche Risiken es überhaupt gibt. Da sind wir bei der Risiko-Identifikation. Und die ist kein Spaß - oder doch?

1000 Euro wegen zu vieler Mail-Empfänger?
14. Januar 2021
Die rumänische Aufsichtsbehörde hat ein Bußgeld für einen Verteiler in einer E-Mail verhängt. Was ist da passiert?

Brexit - doch alles gar nicht so schlimm
04. Januar 2021
Nun ist das leidige Thema Brexit also endlich durch. Und beim Datenschutz gibt es eine Übergangsfrist.

Haben Sie schon mal Risiken betrachtet?
21. Dezember 2020
Risiken begleiten unser Leben. Im Datenschutz nimmt die Betrachtung von Risiken einen besonderen Platz ein. Nur wie in der Praxis umsetzen?

13. November 2020
Wollten Sie schon immer mal pauschal wie ein Krimineller behandelt werden? Dann holen Sie sich ab August 2021 einfach einen neuen Personalausweis.

20. Oktober 2020
Art. 32 DSGVO nennt ganz konkret die Verschlüsselung von Daten als Schutzmaßnahme. Wie können kleine Unternehmen und Selbständige das einfach umsetzen?

27. September 2020
Was ist Datenschutz ohne Transparenz? Nichts! Trotzdem werden die Datenschutzhinweise noch wie das "ungeliebte Kind" behandelt. Ein paar Überlegungen, wie sich das leicht ändern lässt.

15. August 2020
Ein Glückstag für den Datenschutz oder nur ein weiterer Sargnagel für die Akzeptanz der DSGVO?

04. Juli 2020
Endlich wieder ins Lieblingslokal, die Sonne im Biergarten genießen... Aber nur mit Registrierung.

27. Februar 2020
In der Vergangenheit war klar - Passworte mussten regelmäßig geändert werden. Das entspricht nun nicht mehr dem "Stand der Technik". Ein Blick in die Details.

Mehr anzeigen