Transfer Impact Assessment – muss das sein?
25. September 2021
Gut ein Jahr nach dem „Schrems II“ Urteil des EuGH herrscht weiterhin große Verunsicherung bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer. Obwohl doch alles so klar ist! Oder nicht?

Drittlands-Übermittlungen – neue EU-Klauseln
10. Juni 2021
Die neuen Vertragsklauseln der EU zu Drittlandstransfers. SDPC, SCC, was auch immer. Besser macht es die Sache jedenfalls erstmal nicht.

Neues beim Datenschutz im Betriebsrat
29. Mai 2021
Es gab ja einige Unklarheiten, wenn es um Betriebsrat und Datenschutz ging. Scheint sich ein wenig aufzuklären.

Das Datenschutz-1x1: Zweckbindung
27. Mai 2021
Warum Zweckbindung ein wichtiger Grundsatz ist und was das mit der Autobahn-Maut zu tun hat.

Risiko-Analyse & Bewertung - jetzt wird's komplex
25. April 2021
Der "Kern" des Risikoprozesses ist die Risiko-Analyse und -Bewertung. Hier gibt es eine Menge Variablen.

Datenschutzvorfälle – was ist das eigentlich?
18. März 2021
Immer wieder taucht die Frage auf, was eigentlich ein Datenschutzvorfall ist. "Ziemlich vieles", könnte man sagen. Hier ein paar Beispiele.

Risiko-Identifikation - wenn's im Gehirn stürmt
19. Januar 2021
Der erste Schritt im Risikoprozess liegt darin festzustellen, welche Risiken es überhaupt gibt. Da sind wir bei der Risiko-Identifikation. Und die ist kein Spaß - oder doch?

1000 Euro wegen zu vieler Mail-Empfänger?
14. Januar 2021
Die rumänische Aufsichtsbehörde hat ein Bußgeld für einen Verteiler in einer E-Mail verhängt. Was ist da passiert?

Brexit - doch alles gar nicht so schlimm
04. Januar 2021
Nun ist das leidige Thema Brexit also endlich durch. Und beim Datenschutz gibt es eine Übergangsfrist.

Haben Sie schon mal Risiken betrachtet?
21. Dezember 2020
Risiken begleiten unser Leben. Im Datenschutz nimmt die Betrachtung von Risiken einen besonderen Platz ein. Nur wie in der Praxis umsetzen?

Mehr anzeigen